I Love Science-Fiction

Am 10. Oktober startet die Atlantis zur 125. STS-Mission der NASA, um das Hubble-Teleskop zu reparieren. Die Endeavour wird dabei als Backup fungieren, falls es zu einer Rettungsmission kommen sollte.

Vorn Atlantis, dahinter die Endeavour. / NASA - Troy Cryder

Vorn Atlantis, dahinter die Endeavour. / NASA - Troy Cryder

Damit sind zum ersten Mal seit sieben Jahren zwei Shuttles quasi zeitgleich startbereit. Schade eigentlich, dass die SpaceShuttles vor allem dann in den Medien sind, wenn man Probleme befürchtet, und wir uns schon so sehr an ein wiederverwertbares, echtes Raumschiff gewöhnt haben.

2 Reaktionen zu “I Love Science-Fiction”

  1. LastZolex

    Ich erinnere mich, dass ich schon Space Shuttles aus Papier gebaut habe (ich hatte da so ein Weltraumbuch, in dem eine Bastelanleitung dazu war), noch bevor das erste überhaupt wirklich gestartet war… upps. Bin ich alt…

    Leider sind sie nicht so wiederverwendbar wie ich früher geglaubt hatte, der Haupttank verglüht immer noch, aber die Seitentriebwerke kommen zurück. Und manchmal auch das Shuttle selber! :p

    Jetzt brauchen wir nur noch die Antigravitation zu erfinden, dann können wir auch gänzlich wiederverwendbare Raumschiffe schaffen… 😎

  2. Alfred Lohmann

    Ich hab mal versucht, eins für meine Playmobilfiguren aus Balsaholz zu bauen. Sah zu eckig aus, also hab ichs abstürzen lassen.