;) – von wegen
Das Markenrecht wird weltweit immer absurder. Jetzt hat sich die anscheinend völlig verblödete russische Patentbehörde dazu verstiegen, das Emoticon „;-)“ an den russischen Unternehmer Oleg Teterin markenrechtlich zu verkaufen. So jedenfalls die Meldung bei faz.net
Allerdings wolle er seine jetzt erworbenen Ansprüche nur bei Unternehmen durchsetzen, nicht beim privaten Gebrauch des Augenzwinker-Smileys. Der Zeitung „Kommersant“ sagte Teterin, Unternehmen könnten das Zeichen weiter verwenden, wenn sie bereit seien, eine jährliche Lizenzgebühr bei ihm zu entrichten.
Nun will der findige Unternehmer nicht nur die Zeichenfolge aus Semikolon, Bindestrich und geschlossener Klammer für sich beanspruchen. Da ähnliche Emoticons wie 🙂 kaum von seinem Markenzeichen zu unterscheiden seien, könnte deren Verwendung ebenfalls seine Ansprüche tangieren, sagte Teterin.
Idioten.
Am 13. Dezember 2008 um 08:37 Uhr
sowas von *kopf schĂĽttel und vogel zeig*
Am 13. Dezember 2008 um 09:41 Uhr
ich habe gelesen, er hätte es dann doch nicht durchbekommen.
und -als bekannter querkopf- eine gegenfrage (ich lasse mich bitte gerne aufklären):
wo ist das problem? er wollte sich das ding als logo schĂĽtzen lassen und es hätte keinen tangieren brauchen, der es nicht auch kommerziell hätte nutzen wollen. wenn ich das mit „tastenkombinationen“ wie „AEG“, „BBC“ oder „Coca Cola“ kann, warum nicht auch mit „:-)“? ich finde es auf den ersten blick recht findig und hätte es gegebenenfalls auch versucht. kch-ch-ch ….
Am 13. Dezember 2008 um 10:20 Uhr
Weils doof ist. So. Und: Weils ein Zeichen ist, das nicht er sich ausgedacht hat. Der hängt sich dran und will nur abkassieren. Das ist doch wohl deutlich genug zu sehen? Oder sind dir die Berge im Weg? 🙂